Hybridauto vs. E-Auto: Was sind die Vor- und Nachteile beider Typen?

Hybridauto vs. E-Auto: Was sind die Vor- und Nachteile beider Typen?

Viele der großen Automobilhersteller haben bereits bekannt gegeben, dass man sich vom Verbrennungsmotor verabschieden wird. Vielmehr konzentriert man sich heute auf das E-Auto oder den Hybrid, der von vielen Experten als eine Übergangstechnologie gesehen wird. Aber stimmt das?

Wer auf der Suche nach einem neuen Auto ist, sollte sich mit den Vor- und Nachteilen auseinandersetzen, die die E-Autos- bzw. Hybridautos mit sich bringen und sich auch mit den Unterschieden befassen. Nur dann wird man für sich in Erfahrung bringen, ob man ein E-Auto oder ein Hybridfahrzeug kaufen soll.

E-Auto und Hybrid: Das sind die Unterschiede

Die Achsen des E-Autos werden über einen oder mehrere Elektromotoren angetrieben. Die Energie wird durch eine Batterie geliefert, die entweder unter den Sitzen oder im Fahrzeugboden eingebaut ist. Das heißt, es werden keine fossilen Brennstoffe verwendet, sondern rein nur der elektrische Strom aus der Steckdose. Der Ladevorgang wird über ein Kabel an Ladesäulen oder Wallboxen durchgeführt. Es gibt Automarken, die mit einer „Schnellladung“ werben – in diesem Fall ist der Wagen innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen. Eine volle Ladung in Richtung 100 Prozent dauert jedoch Stunden.

Hybrid steht für „von zweierlei Herkunft“ oder auch für „verschiedenartig zusammengesetzt“. Bei einem Hybridauto werden zwei Antriebskonzepte verfolgt – einerseits ist ein E-Motor eingebaut, andererseits ein Verbrennungsmotor. So kann man die Vorteile der E-Maschine sowie des Verbrennungsmotors kombinieren und in weiterer Folge effizienter fahren, da man a) die Beschleunigung verbessert, b) zudem aber den Kraftstoffverbrauch senkt. Aufgrund der Tatsache, dass elektrisch angefahren wird und der Verbrenner sich erst später hinzuschaltet, spart man hier durchaus Sprit.

Die Vor- und Nachteile im Überblick

Ganz egal, ob es darum geht, einen Kryptowährung Handelsplattform Vergleich durchzuführen oder man sich mit den Vor- und Nachteilen der Hybrid- und E-Autos befasst: Man muss auch wissen, was einem selbst wichtig ist, um sodann die Vor- und Nachteile für sich persönlich abwägen zu können. Jedes Fahrzeug hat seine Vor- und Nachteile, so auch, wenn man einen Blick auf die Hybridfahrzeuge und E-Autos wirft.

Die Vorteile des E-Autos

  • Emissionen werden mit Ökostrom ausgeglichen
  • Es fallen geringe Wartungskosten an
  • Niedrige Betriebskosten
  • Niedrige Versicherungsbeiträge
  • Niedrige KFZ Steuer

Die Vorteile eines Hybridautos

  • Bessere Beschleunigung
  • Geringerer Kraftstoffverbrauch
  • Höhere Effizienz
  • Beim Bergabfahren und Bremsen kommt es zu einer Energiegewinnung
  • Es ist möglich, auch rein elektrisch zu fahren
  • Hohe Reichweite
  • Sehr gut geeignet für den Stadtverkehr

Die Nachteile eines E-Autos

  • Eine ausbaufähige Lade-Infrastruktur
  • Sehr lange Ladezeiten
  • Aufgrund der Ladezeit und Reichweite nur bedingt für Langstrecken geeignet
  • Bei hohen Geschwindigkeiten stark steigender Stromverbrauch
  • Sehr hohe Anschaffungskosten

Die Nachteile eines Hybridautos

  • Durch zwei Antriebe ist das Hybridauto schwerer
  • Nutzung fossiler Brennstoffe
  • Wenig Sparpotenzial auf längeren Strecken (Autobahnfahrten)

Die Sache mit der CO2-Bilanz des E-Autos

Vor ein paar Jahren wurden Studien veröffentlicht, die davon gehandelt haben, dass über den Lebenszyklus gesehen, das E-Auto eine schlechtere CO2-Bilanz als der Verbrenner hätte. Das stimmt aber so nicht mehr. Heute geht man davon aus, dass E-Autos rund weniger als die Hälfte der Treibhausgase von Autos ausstoßen, die konventionell angetrieben werden. Erfolgt in weiterer Folge die Produktion und das Fahren mit erneuerbaren Energien, so könnte man die Emissionen auf ein Zehntel senken.

Das Fazit

Wer Hybridautos und E-Autos miteinander vergleicht und hier einen Blick auf die CO2-Bilanz wirft, der kommt zu dem Ergebnis, das E-Auto hat ganz klar die Nase vorne. Auch wenn der Hybrid zwei Antriebstechnologien miteinander kombiniert und daher die Vorteile von zwei Antrieben hat, so kann er aber beim CO2-Ausstoß nicht mithalten.

All jene, die viel in der Stadt fahren und Ökostrom haben, sind besonders gut bedient, wenn sie sich für ein E-Auto entscheiden. Wer aber auch weitere Strecken zurücklegt und keine Lust hat, mehrere Stunden zu warten, bis der Ladevorgang abgeschlossen ist, sollte sich für den Hybrid entscheiden. Besonders empfehlenswert ist hier der Plug In-Hybrid. Denn in der Stadt kann er lokal emissionsfrei wie das E-Auto fahren, nutzt aber auf Langstrecken den Vorteil, dass er schnell vollgetankt werden kann, um eine höhere Reichweite zurücklegen zu können.

Bilder:
https://pixabay.com/de/photos/elektrische-ladung-stra%c3%9fenschild-2301604/

https://pixabay.com/de/photos/hybrid-hybridfahrzeug-hybridauto-428183/

Öl Engel Team

Ein Gedanke zu “Hybridauto vs. E-Auto: Was sind die Vor- und Nachteile beider Typen?

  1. Ich möchte mir demnächst ein neues Auto anschaffen. Zusätzliche Informationen erfahre ich sicherlich auch bei dem Servicezentrum meines Vertrauens. Dann könnte ich zeitgleich meinen Iveco Transporter durchchecken lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert