So halten Sie Ihren Wagen in Schuss

So halten Sie Ihren Wagen in Schuss

Autoliebhaber wollen ihrem Fahrzeug regelmäßig etwas Gutes tun und es damit langfristig in Schuss halten. Während der durchschnittliche Autofahrer mit ein paar Kratzern und anderen Schönheitsfehlern gut leben kann, wollen eingefleischte Automobilfans den Idealzustand so gut wie möglich halten. Dazu ist eine kontinuierliche Pflege nötigt. Wer erst einmal weiß, wie das geht, muss dazu nicht mehr in Waschstraße und kann sogar beginnen, kleine Reparaturen am Wagen selbst durchzuführen. 

 

Pflege von Innen

Damit sich Fahrer und Fahrgast bei jeder Fahrt wohlfühlen, ist es besonders wichtig, den Wagen im Innenraum zu pflegen. Dabei fallen zuerst natürlich die klassischen Putzarbeiten an. Regelmäßiges Absaugen der Sitze, Fußmatten und Co. ist das absolute A und O, um einen Wagen sauber und schön zu halten. Flecken können mit einem Polsterreiniger entfernt werden, dies sollte allerdings so schnell wie möglich passieren, damit sich die Stoffe nicht verfärben. Auch einfache Hausmittel wie Backpulver können, wenn sie rechtzeitig angewendet werden, Flecken komplett entfernen. Grundsätzlich werden Schmutz und Brösel natürlich auch dadurch vermieden, dass im Auto nicht gegessen oder aus Bechern und Gläsern getrunken wird. Lederausstattung kann grundsätzlich mit Wasser gereinigt werden, danach sollte das Material jedoch gut trocknen können, weshalb man das Auto ordentlich durchlüften sollte. Danach kann eine Lederpflege aufgetragen werden. Sind Lenkrad oder Schaltknüppel ebenfalls mit Leder überzogen, sollten diese nicht vergessen werden. 

Die richtige Außenreinigung

Für die Außenreinigung sollten sich Autoliebhaber ein paar Tools zu legen. Der Lack wird am besten mit einem Schwamm und einem Autoshampoo behandelt, um Flecken sanft und sorgfältig zu entfernen. Beim Autoshampoo ist es außerdem besonders wichtig, sich an das vorgegebene Mischverhältnis mit Wasser zu halten. Wird das Reinigungsmittel zu stark dosiert, kann dies dem Lack schaden. Einige Fahrer schwören außerdem auf den Einsatz von Hochdruckreinigern, hier sollte man jedoch aufpassen, dass der starke Strahl nicht den Lack beschädigt. Kaltreiniger können für besonders harte Verschmutzungen zum Einsatz kommen. Bei der Reinigung dürfen natürlich auch die Reifen und die Felgen nicht vergessen werden. Eine Felgenbürste ist dabei ein praktischer Helfer. Natürlich kann auch auf ein komplettes Reinigungsset gesetzt werden, bei dem verschiedene Bürsten enthalten sind. Damit die Reifen beim Fahren möglichst wenig abgenutzt werden, muss außerdem der richtige Reifendruck eingestellt werden. Mit einem Reifendruck-Prüfgerät kann jederzeit kontrolliert werden, ob der nötige Druck vorhanden ist.  

Lackpflege: Ein eigenes Kapitel

Damit der Lack des Wagens lange schön und strahlend wirkt, ist auch hier eine regelmäßige Pflege notwendig. Täglich wird der Lack durch verschiedene Faktoren angegriffen. Dazu zählen die UV-Strahlen des Sonnenlichts, besonders heiße und kalte Temperaturen oder Streusalz, das beim Fahren im Schnee auf die Seiten spritzt. Nachdem eine sorgfältige Reinigung stattgefunden hat, kann der Lack poliert werden. Dazu gibt es unterschiedliche Polituren, die je nach Lackzustand gewählt werden sollten. Das Polieren trägt natürlich auch immer eine dünne Schicht des Klarlackes ab, deshalb sollte der Vorgang nicht zu oft wiederholt werden. Rund 100 Anwendungen übersteht die Klarlackschickt allerdings problemlos, bevor sie neu gemacht werden muss. Wichtig: Politur nicht in der sommerlichen Sonne auftragen, da das Pflegemittel sonst zu schnell antrocknet und nicht mehr restlos entfernt werden kann. 

Kleine Reparaturen selbst übernehmen

Damit der eigene Wagen lange in Schuss bleibt, sollten kleine Reparaturen direkt vorgenommen werden. Dazu muss man nicht zwangsläufig in die Werkstatt, sondern kann ungefährliche Tätigkeiten auch selbst übernehmen. Sind Teile im Auto defekt oder stark abgenutzt, können sie einfach ausgetauscht werden. Ersatzteile erhalten Autobesitzer auf der Plattform Oscaro, die mit Komponenten für verschiedenste Autotypen und -hersteller ausgestattet ist. Käufer können dazu einfach ihre KBA-Nummer auf der Website eingeben und schon erkennt die Plattform den jeweiligen Fahrzeugtyp und bietet die passenden Ersatzteile an. Vor dem Austauschen ist es allerdings wichtig, sich über die genaue Montage zu informieren. Dabei helfen Tutorials im Internet. Wenn es um die Bremsen geht, sollte man jedoch unbedingt zum Profi. Damit das eigene Auto lange schön bleibt, muss es regelmäßig gepflegt werden. Dazu zählen die Reinigung innen und außen sowie die Lackpflege. Außerdem können kleine Reparaturen selbstständig durchgeführt werden.

Öl Engel Team

5 Gedanken zu “So halten Sie Ihren Wagen in Schuss

  1. Die Pflegetipps für die KFZ-Aufbereitung auf dieser Seite sind äußerst hilfreich und praxisnah. Sie ermöglichen es Autoliebhabern wie mir, eine persönliche Verbindung zu ihrem Fahrzeug aufzubauen, indem sie lernen, es selbst zu pflegen. Von der Innenreinigung bis zur Lackpflege bieten die Tipps einen realistischen Leitfaden für die langfristige Schönheit des Autos.

  2. Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich möchte unser Familienauto demnächst einmal gründlich reinigen lassen, damit das Fahren wieder angenehmer ist. Nicht nur der Innenraum sollen geputzt werden, sondern ich möchte auch eine Carbon Cleaning-Behandlung beauftragen. Wir Eltern freuen uns, wenn alles erledigt ist.

  3. Danke für den Beitrag. Mein Auto weist mittlerweile innen und außen einige Verschmutzungen auf, die ich selbst nicht entfernt kriege. Ich schätze, dass eine richtig ausgeführte Aufbereitung helfen könnte. Da werde ich mal nach einem passendem Angebot suchen.

  4. Ich wusste bisher nicht, dass selbst die UV-Strahlen des Sonnenlichts den Lack angreifen. Danke für den Beitrag. Ich möchte morgen mein neues Auto reinigen lassen. Dafür suche ich mir noch einen guten Fachmann, der sich damit bestens auskennt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert