Von Abenteurer bis Familienmensch: Das perfekte Auto für Ihren Charaktertyp

Von Abenteurer bis Familienmensch: Das perfekte Auto für Ihren Charaktertyp

Der Kauf eines neuen Fahrzeugs will gut überlegt sein. Als potenzieller Käufer steht man auf dem heutigen Markt vor einer großen und vielfältigen Auswahl an Neuwagen. Diese Fülle an Wahlmöglichkeiten führt zu einem Strudel an Fragen und Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt: Welches Auto ist das richtige für mich? Welcher Neuwagen passt am besten zu meinen Bedürfnissen? Das neue Auto gefällt mir, aber erfüllt es auch meine Ansprüche an Platz und Effizienz?

Reicht mir die Einstiegshöhe? Ich möchte einen sportlichen Neuwagen, der trotzdem komfortabel ist! Soll ich lieber ein Familienauto finanzieren, wenn alle Familienmitglieder ausreichend Platz im Fahrzeug haben sollen? Mein neues Auto soll in erster Linie sparsam sein, muss ich dafür bei der Optik Abstriche machen. Fragen über Fragen, wobei die Antworten nicht immer leicht zu finden sind. Die folgenden Tipps und Hinweise können die Auswahl vielleicht ein wenig erleichtern.

Das Budget ist der entscheidende Faktor beim Autokauf

Konzentrieren Sie sich zunächst auf die Anschaffungskosten. Fahrzeuge verlieren in den ersten drei Jahren fast 50 % ihres Wertes. Überlegen Sie sich daher, ob ein Neuwagen wirklich notwendig ist oder ob ein Gebrauchtwagen Ihren Bedürfnissen entspricht. Wenn Sie sich für einen Neuwagen entscheiden, informieren Sie sich über Sonderangebote, Aktionen und Anreize. Neben ökologischen Anreizen gibt es auch staatliche Förderungen für Elektrofahrzeuge. Achten Sie auf den Eintauschwert Ihres alten Autos.

Andreas Riedelmeier auf Pixabay

Der SUV hat zwar einen hohen Anschaffungspreis punktet dafür aber mit Komfort und Langlebigkeit.

Sie müssen Ihr neues Fahrzeug nicht vollständig im Voraus bezahlen. Sie können eine Anzahlung leisten und den Restbetrag über einen längeren Zeitraum finanzieren. Manche Autohändler verzichten sogar auf die Anzahlung. Sie können sich auch für einen Autoservice entscheiden. Prüfen Sie sorgfältig alle Finanzierungsmöglichkeiten, eventuell kommt ja auch das Leasing in Frage. Sie deckt alle Kosten für Steuern, Versicherung und Unterhalt ab und erleichtert die Planung. Unter Umständen müssen Sie nur einen Parkplatz oder eine Garage für Ihr neues Fahrzeug mieten. Planen Sie diese Mietkosten in Ihr Budget mit ein.

Welcher Kraftstoff darf es denn sein? Diesel, Benzin, Elektro oder Gas?

Benzin oder Diesel? Das war früher die entscheidende Frage beim Autokauf. Bis 2016 waren die Hälfte aller Neuzulassungen Dieselfahrzeuge. Doch der VW-Abgasskandal führte in vielen Städten zu Fahrverboten für Dieselfahrzeuge und verunsicherte Käuferinnen und Käufer, die nicht wussten, ob ihr Auto weiterhin auf die Straße darf.

Inzwischen hat sich die Situation gebessert: Tests haben ergeben, dass aktuelle Euro-6d-Temp-Dieselmotoren deutlich weniger Stickoxide ausstoßen als Vorgängermodelle. Die Verbraucherinnen und Verbraucher gewinnen langsam wieder Vertrauen in diese neueste Generation von Dieselmotoren. Eine pauschale Aussage, wann ein Dieselfahrzeug für Sie in Frage kommt, ist schwierig. Als Faustregel gilt: Wer mehr als 20.000 Kilometer im Jahr fährt und ein Fahrzeug mit großem Hubraum in Betracht zieht, sollte sich für einen Dieselmotor entscheiden. Sportlich orientierte Fahrer bevorzugen eher Benzinmotoren, da sie einen größeren Drehzahlbereich und eine höhere Agilität bieten. Wenn Sie hauptsächlich Kurzstrecken fahren, kann ein Benzinmotor die richtige Wahl sein.

Für diejenigen, die umweltfreundlich unterwegs sein wollen, gibt es Alternativen wie Erdgas (CNG), Autogas (LPG) oder Elektro- und Hybridfahrzeuge. Allerdings bieten nicht alle Tankstellen Gas an, und gasbetriebene Autos beschleunigen nicht so sanft wie ihre benzinbetriebenen Pendants. Studien zeigen, dass Gasmotoren für Vielfahrer am wirtschaftlichsten sind. Elektroautos gelten zwar als die Zukunft, doch ist zu bedenken, dass sie mit höheren Anschaffungskosten und einer unterentwickelten Ladeinfrastruktur verbunden sind. Dennoch lohnt es sich, die verfügbaren Modelle zu erkunden, um die Umweltbelastung auf Kurzstrecken zu minimieren.

Persönliche Anforderungen an das neue Auto

Neben der bevorzugten Marke und Farbe gibt es noch weitere Faktoren, die Sie vor dem Kauf eines Autos berücksichtigen sollten. Der folgende Leitfaden hilft Ihnen, das richtige Modell für Ihre Bedürfnisse zu finden:

  • Wie viele Sitze brauche ich für mein Auto? Habe ich häufig Mitfahrer oder nur gelegentlich
  • Wie viel Stauraum benötige ich? Überlegen Sie, ob Sie den Wocheneinkauf für eine Großfamilie, einen Kinderwagen oder nur eine Sporttasche unterbringen müssen.
  • Welchen Fahrstil bevorzugen Sie? Interessieren Sie sich für ein sportlich-elegantes oder ein komfortables Fahrzeug?
  • Hat der Kraftstoffverbrauch für Sie oberste Priorität oder ist er nicht so wichtig?
  • Welchen Sitzkomfort wünschen Sie? Bevorzugen Sie einen erhöhten Sitz?
  • Welche Strecken legen Sie typischerweise zurück? Sind Sie hauptsächlich in der Stadt unterwegs, fahren Sie lange Strecken auf der Autobahn oder muss Ihr Fahrzeug geländegängig sein?
  • Müssen Sie einen Anhänger oder Wohnwagen ziehen?


Wenn Sie all diese Fragen gewissenhaft beantwortet haben, sind Sie schon ein großes Stück weiter auf dem Weg zu Ihrem neuen Traumauto.

Öl Engel Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert