Sicher durch den TÜV

Sicher durch den TÜV

Autofahrer kennen und fürchten den TÜV. Besonders Besitzer von Gebrauchtwagen machen sich häufig viele Gedanken. Schafft es das Fahrzeug auch diesmal wieder durch den TÜV? Welche Fahrzeugteile müssen zuvor ausgetauscht und erneuert werden? Sollte das eigene Auto vorher noch einmal in die Werkstatt? Dies sind nur einige der Fragen, die sich Autofahrer zuvor stellen. Doch der TÜV ist wichtig. Immerhin ist das Auto zwar das beliebteste Fahrzeug, allerdings steht die eigene Sicherheit ganz oben. Daher ist es wichtig, den TÜV alle zwei Jahre abnehmen zu lassen, um sich selbst und andere im Straßenverkehr nicht zu gefährden!

Häufigkeit der TÜV Prüfung

Neue Fahrzeuge müssen etwa alle drei Jahre zum TÜV. Alle anderen durchlaufen den TÜV in Bergheim und anderen Teilen Deutschlands im Rhythmus von zwei Jahren. Dabei erhalten Fahrzeughalter auf dem Kennzeichen des Autos eine Plakette, die auf den nächsten TÜV hinweist. Die Zeit für die nächste Hauptuntersuchung beim TÜV darf dabei nicht überschritten werden. Da andernfalls ein Ordnungsgeld droht. Jedoch reicht es aus, im jeweiligen Monat einen passenden Tag für die TÜV Prüfung zu finden. Es kommt also nicht auf den einzelnen Tag an. So können alle Fahrzeughalter den geeigneten Tag selbst wählen und sich Zeit nehmen.

Entscheidende Details im Test

Bei der sogenannten Hauptuntersuchung des TÜVs werden die Funktionen und viele Komponenten des Fahrzeugs geprüft. So werden die Bremsen, Reifen, der Motorraum und das Licht getestet. Die Profis vom TÜV inspizieren und testen dabei das Fahrzeug sowohl innen, außen und unten. Werden dabei Mängel festgestellt, haben Fahrzeugbesitzer 4 Wochen Zeit, diese nachzubessern. Erst, wenn das Fahrzeug als sicher und fahrtauglich gilt, gibt es die ersehnte TÜV-Plakette. Jedoch sollten Autofahrer nicht nur wegen der TÜV-Kontrolle mit ihrem Fahrzeug in die Werkstatt. Sondern stets dann, wenn es ein Problem mit dem Fahrzeug gibt. Denn die eigene Sicherheit geht vor.

Tuning des Fahrzeugs

Alle, die gerne an ihrem Fahrzeug basteln und dieses tunen möchten, müssen sogar noch häufiger zum TÜV. Wesentliche Veränderungen am Motor, der Sicherheit und Standards des Fahrzeugs müssen vom TÜV geprüft und abgenommen werden. Dabei wird geprüft, ob alle Tuningmaßnahmen den geltenden Vorschriften und der Sicherheitsstandards entsprechen. In der KFZ-Zulassungsbescheinigung müssen alle Tuningmaßnahmen eingetragen werden. Dafür ist die KFZ-Zulassungsbehörde zuständig. Im Rahmen der TÜV-Prüfung wird diese Zulassungsbescheinigung und der Fahrzeugschein ebenfalls begutachtet. Wurde dabei eine Veränderung am Fahrzeug noch nicht eingetragen, kann die TÜV-Stelle den neuen TÜV für das Fahrzeug verweigern.

Dauer der Prüfung

Die meisten TÜV-Prüfstellen, so auch jene in Bergheim, benötigen für die vollständige Überprüfung des Fahrzeugs etwa 30 Minuten. Dies ist eine relativ kurze Zeit, in Bezug auf die Gültigkeit des TÜVs für das Auto, Motorrad oder gar den LKW. Umso besser das Scheckheft des Fahrzeugs geführt wird, desto leichter lässt sich dieses von den TÜV-Profis kontrollieren. Am längsten dauert im Rahmen der Prüfung die Kontrolle des Fahrzeugunterbaus. Hier wird noch einmal darauf geachtet, dass die Bremsbeläge der Reifen stark genug sind und das Auto keine Flüssigkeit verliert. Etwas länger dauert die TÜV-Prüfung nach einem Unfall. Hierbei können Sachverständiger zurate gezogen werden, um den Schaden am Fahrzeug genau zu beurteilen und im Falle des Fremdverschuldens alle Details der Versicherung des Unfallgegners mitzuteilen.

Öl Engel Team

3 Gedanken zu “Sicher durch den TÜV

  1. Die Kfz-Hauptuntersuchung ist für mich mehr als nur ein Pflichttermin. Es ist der Check-up meines Fahrzeugs, der mir ein beruhigendes Gefühl auf der Straße gibt. Sicherheit hat höchste Priorität – die Investition in sorgenfreies Fahren.

  2. Mein Freund hatte kürzlich erst den TÜV erwähnt. Gut zu wissen, dass Fahrzeuge alle drei Jahre zur Hauptuntersuchung müssen. Ich werde mal nachsehen, wann es bei unserem Auto wieder fällig wird. Danke für die Information!

  3. Mein Kind hat in Kürze ihren ersten TÜV-Termin. Es ist beruhigend zu wissen, worauf wir achten müssen, um alle Prüfkriterien zu erfüllen. Besonders hilfreich fand ich die ausführlichen Erklärungen zu den verschiedenen Prüfpunkten und Anforderungen. Sie haben mir geholfen, mich besser vorzubereiten und sicherzustellen, dass das Fahrzeug den TÜV-Bestimmungen entspricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert