Warum die Überprüfung der Fahrzeughistorie vor dem Kauf so wichtig ist

Warum die Überprüfung der Fahrzeughistorie vor dem Kauf so wichtig ist

Pixabay @ ArtisticOperations CCO Public Domain

Warum die Überprüfung der Fahrzeughistorie vor dem Kauf so wichtig ist: Der ultimative Leitfahren zur „Fahrgestellnummer prüfen“ mit Automoli.com

Preis und Optik sind zwei Hauptfaktoren beim Kauf eines Gebrauchtwagens. So wichtig diese Faktoren sind, das wahre Herzstück des Autokaufs ist die Fahrzeughistorie. Damit ist mehr als ein oberflächlicher Blick auf den Werdegang des Fahrzeugs möglich. Wer künftige Probleme durch mangelnde Checks beim Kauf verhindern möchte, trifft nur so eine fundierte Kaufentscheidung. Wir verraten Ihnen, warum die Überprüfung so wichtig ist und wie Automoli.com Sie dabei unterstützt.

Ein neuer Wagen ist ein freudiges Ereignis, wenn die Fahrzeughistorie vorliegt.

Was bedeutet die Überprüfung der Fahrzeughistorie?

Der Fahrzeughistorienbericht ist der Schlüsselfaktor, um die bisherige Nutzung und den Zustand eines Fahrzeugs detailliert offenzulegen. Diese Berichte lassen sich unter anderem abrufen, indem Interessenten die Fahrgestellnummer prüfen und damit wichtige Informationen wie Vorbesitzer, Unfälle, durchgeführte Reparaturen und Servicehistorie erlangen. Solch ein Einblick macht den Unterschied zwischen dem sicheren Kauf eines Gebrauchtwagens und einem Fehlkauf, der am Ende zu Ärger und Enttäuschung führt.

Checkliste: Was die Fahrzeughistorie alles beinhaltet und wie sie weiterhilft

Ein gut gepflegtes Auto hinterlässt einen guten Eindruck, bekanntlich kann der aber täuschen. Oberflächlich hui, innen pfui – in dieser Situation ist Ärger vorprogrammiert. Automoli.com macht es Fahrzeugkäufern leichter, die Historie abzurufen und sich zu informieren. Das funktioniert in drei einfachen Schritten:

  • Der Käufer benötigt die FIN und gibt sie auf der Website von Automoli.com ein.
  • Als Ergebnis wird der VIN-Bericht ausgewählt.
  • Die Informationen verraten nun, was es über das Fahrzeug wirklich zu wissen gibt.

Die große Datenbank enthält Informationen für Fahrzeuge aus den Vereinigten Staaten und Europa. Selbst wenn sich der Käufer „spontan“ und „schnell“ entscheiden muss, ist das kein Problem. Über den 24-Stunden-Online-Zugriff ist der Abruf der Fahrzeughistorie in kürzester Zeit möglich.

Die Gebrauchtwagenpreise haben sich deutlich erhöht, schon allein aus finanziellen Gründen ist es ein Muss, zu prüfen, was gekauft wird. Der VIN-Bericht ermöglicht Käufern einen kompletten Rundumblick aufs Fahrzeug. Er enthält:

  • Die gesamte Fahrzeughistorie inklusive der vorherigen Fahrzeugbesitzer.
  • Informationen über Fahrzeugschäden und Unfälle, an denen das Auto beteiligt war.
  • Auflistung aller Kilometerstände des Gebrauchtwagens.
  • Durchgeführte Inspektionen und Kontrollen des Fahrzeuges während seiner gesamten Nutzungszeit.
  • Fahndungsinformationen und Ergebnisse zu Fahrzeugdiebstählen.
  • Vorhandene Fotodokumentationen im Archiv.
  • Auflösung aller werksseitig montierten Ausrüstungen und Ersatzteile.
  • Check der VIN-Nummer und der Prüfsumme.

Durch die Überprüfung der Fahrgestellnummer kann Automoli.com diese und viele weitere Faktoren bereitstellen und damit Gefahren aufdecken, bevor sie sich zu einem Problem entwickeln.

Die Nichtprüfung der Fahrzeughistorie und ihre Folgen

Wird die Fahrzeughistorie nicht ausführlich geprüft, kann das schwerwiegende Folgen für den Käufer eines Gebrauchtwagens haben. Versteckte Schäden führen zu unvorhergesehenen Reparaturkosten, die den finanziellen Rahmen sprengen. In einigen Fällen können solche Schäden aber nicht nur das Portemonnaie bedrohen, sondern auch die Sicherheit der Insassen. Sind halbherzig bearbeitete Schäden oder Unfallfolgen so ausgeprägt, dass sie ein Straßenverkehrsrisiko darstellen, ist der Verzicht auf die Fahrzeughistorie lebensgefährlich. Jeder möchte, dass die eigenen Lieben sicher im Auto unterwegs sind. Daher bietet automoli.com vor dem Kauf maximale Sicherheit. Sollte das Fahrzeug gestohlen worden sein oder Titelprobleme mitbringen, entstehen für den Käufer ärgerliche und rechtliche Konsequenzen. Der Kauf ist hinfällig, das Geld beim Dieb oft längst verschwunden. Die emotionale und finanzielle Belastung durch derlei Probleme ist erheblich. Käufer sind frustriert und enttäuscht, wenn das neue Auto nicht die Qualität mitbringt, die angedacht war. Mit einem umfassenden Bericht von Automoli.com können Autokäufer die Risiken minimieren und sich beim Kauf eines Gebrauchtwagens sicherer fühlen.

Öl Engel Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert